Das Blocksteinbibel Projekt

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug

Gottes Spuren mit Klick-Bausteinen veranschaulicht.


ART

Bibelkunde mit Klick-Bausteinen (Legobibel Format).

 

VISION

Einfach und mit Spaß in den christlichen Glauben einführen.

Sinnerfassendes Bibel lesen und gestalten.

Mit Konstruktionsspielzeug die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens in einfacher Form veranschaulichen und bekannt machen. Biblische Geschichten mit Konstruktionsspielzeug nachspielen.

 

ZIEL

Biblische Ereignisse kennen lernen. Diese mit Miniatur-Klick-Bausteinen inszenieren und nacherzählen. Nachhaltiges Wissen über Gottes Spuren in unserer Lebenswirklichkeit vertiefen.

 

KERNZIELGRUPPE

Für Mädchen und Jungen im Jungscharalter (8-12 Jahre) und deren Familien.

 

UMSETZUNG

Inszenierung von bibelbasierten Standbildern mit Klick-Bausteinen im Maßstab der Legobausteine, wie bei City oder Friends (Stand: 2020).

Dazu werden beschriebene Ereignisse der Bibel nacherzählt.

 

ZU DEN TEXTEN

Die Texte der Blocksteinbibel sind möglichst in kurzen Sätzen und einfacher Sprache geschrieben. Um die Sinnzusammenhänge zu bewahren, ist es schon mal notwendig, den unausgesprochenen - aber mitgewussten Inhalt eines Wortes oder Textauszuges - mit neuen Begriffen und Darstellungsweisen auszudrücken.

 

Die Blocksteinbibel will / kann / soll  -nicht die gängigen Bibelübersetzungen sowie die persönliche Beschäftigung mit der eigenen Hausbibel ersetzen. Darum empfehle ich, die Bezugsquellen zu den neu formulierten Texten der Blocksteinbibel selber in der persönlichen Hausbibel nachzulesen.

 

AUSFÜHRUNG (in Planung)

a) Mit den Standbildszenen und bibelbasierten Nacherzählungen soll ein Foto-Bibel-Buch als > Meine Blocksteinbibel < entstehen.

 

b) Über mobile Ausstellungen an kirchlichen, kirchennahen und kirchenfremden Orten alsauch in öffentlichen, teilöffentlichen oder geschlossenen Gruppen sollen die Bildwerke präsentiert und die dazugehörigen Texte als Kernbotschaft der Bibel publiziert werden.

 

c) Zukünftig sind Blocksteinbibel-Aktionstage geplant. Dabei sollen die Teilnehmenden die vorgestellten Bibelereignisse selber mit Klick-Bausteinen veranschaulichen und nacherzählen.

 

OPTIONEN (in Planung)

+ Blocksteinbibel-Ausstellungen oder Blocksteinbibel-Bautage mit der Blocksteinbibel verwirklichen

+ Religionsunterricht gestalten

+ Kurse und Projekte in Kinderbibelcampussen, Kindervolkshochschulen und Kinderuniversitäten konzipieren

+ Kinderbibeltage, Kinderbibelwochen und Kinderglaubenskurse arrangieren

 

NUTZEN 

Förderung des christlichen Bewusstseins, als Maßstab für die Lebensgrundlage in Frieden, Liebe und Gerechtigkeit, von Mensch zu Mensch und Mensch zu Gott, nach den Worten Gottes, übermittelt durch die Bibel.

 

BEI INTERESSE BITTE ANFRAGEN

- Copyright und Urheberrecht -

 

Ich freue mich, wenn die Bocksteinbibel als Anregung für Kindergottesdienste, Kinderbibeltage, Kinderbibelwochen, Familiengottesdienste, Religionsunterricht, Bibelausstellungen, Legoausstellungen und weitere Ideen dienlich wird.

 

Bei Nutzungsinteresse von Motiven oder Texten der Blocksteinbibel, einzeln oder in Kombination miteinander, schreibe mir einfach kurz eine Nachricht. So können wir deine Idee(n) gutwillig besprechen und vielleicht ein paar Tipps und Ideen rund um die Organisation und Durchführung austauschen.


Download
Exposé zur Blocksteinbibel
Zusammenfassung und Einblicke in die Grundidee der Blocksteinbibel.
.
Exposee zur Blocksteinbibel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.7 KB

Hier findest du die Bücher der Blocksteinbibel.

Zu den Büchern


Jetzt Blocksteinbibel-Förderer werden

✓ Mit Klick-Bausteinen und Miniatur-Figuren unterstützen

✓ Als Akteur die Blocksteinbibel als Mehrteiler-Buch veröffentlichen

 

Jetzt informieren und handeln

Jetzt Legobibel-Förderer werden.