Bücher der Blocksteinbibel

Bibel-Texte (nach)erzählt mit Klick-Bausteinen

So kreativ geht Glauben


Motive und Texte

Alle Motive sind nacherzählte Bibel-Botschaften mit leichten Texten und frei entworfenen Motiven aus Konstruktionsspielzeug.


Die jeweilige Szene wirkt am besten über das Foto der Inszenierung, da hier der Betrachter bildlich in die Szene hinein genommen wird.

 

Die neu formulierten Texte zu den Bibelquellen sind ureigene Darstellungsweisen durch mich als Autor. Ich empfehle ergänzend das persönliche Nach-Lesen in der eigenen Hausbibel. Die Bibelquellen werden jeweils bei den Textabschnitten angegeben. 


Bücher-Verzeichnis


Bereits digital erschienen:

#WerIstGott

Eine Schöpfung.

Eine Menschheit.

Ein großer Geist.

Titel: Bausteine des Lebens

WORT der Schoepfung

Kernbotschaft: Gott hat uns seine Welt geschenkt.

Die naturkundliche Vorstellung der biblischen Schöpfung.

Nacherzählt aus der christlichen Bibel, Genesis 1 (1. Mose 1).


Titel: Der verborgene Garten

Leben im Paradies

Kernbotschaft: Gott will uns ein treuer Vater sein.

Vom Leben im Paradies, und der Sehnsucht Gottes.

Nacherzählt aus der christlichen Bibel, Genesis 3 (1. Mose 3).


Titel: Liebesbezeugung

Jesus ist die Liebe Gottes

Kernbotschaft: Gottes Spuren als Mensch.

Ausgewählte Lebensabschnitte von Jesus Christus.

Nacherzählt aus der christlichen Bibel. Verschiedene Bibelstellen aus dem Neuen Testament, den Evangelien und der Apostelgeschichte.


Inhalt: 

✓ Jesus = Geburt

✓ Taufe

✓ Gebet "Vater unser"

✓ Tod

✓ Auferstehung

Titel: Das unverstandene Geschenk

Der Geist Gottes

Kernbotschaft: Gott ist Wegbegleiter.

Einblicke in die unsichtbare Welt des Heiligen Geistes.

Nacherzählt aus der christlichen Bibel.

Verschiedene Bibelquellen aus dem Neuen Testament.


Inhalt: 

✓ Christi Himmelfahrt

✓ Pfingsten

✓ Christliche Gemeinde: Gründung und Versammlung

✓ Über das (Bibel)Wort

✓ Erntedank & Das neutestamentliche Abendmahl


#Jesus

Logós, das Wort Gottes, gewinnt von Anfang an in Jesus Christus menschliche Existenz göttlicher Herkunft.

Bereits digital erschienen:

Titel: Jesus. Leben als Kind.

Jesus am Regenbogen

Kernbotschaft: Gott ist Mensch in Jesus Christus.

Von Anfang an hat Gott Freude am Menschen. Er hat die Menschen so sehr geliebt, dass er selber einmal Mensch wurde. Als Baby begann sein Leben in der Futterkrippe. 

Nacherzählt aus der christlichen Bibel, Lukas Kapitel 1-3 in Auszügen; Matthäus 1,18-25; Johannes 1,1-3 und Johannes 1,14


Inhalt: 

✓ Stammbaum Jesus'

✓ Ankündigung des Gottesbaby'

✓ Geburtstag Jesus'

✓ Glaubensritual (Aufnahme von Baby-Jesus in die jüdische Gesellschaft)

✓ Weihe im Tempel durch Simon und Hannah

✓ Jesus als Kind bei den Schriftgelehrten

✓ Jesus' Taufe mit Gottes Geist

"Geheimnisvolle Verwandlung"

Bisher nur als Text-Version veröffentlicht.

Buch: Geheimnisvolle Verwandlung

Jesus der Auferstandene

Kernbotschaft: Mit Gott ist ein Neustart möglich.

Für Gott ist selbst der Tod kein Hindernis. Freuen dürfen sich alle, die Glauben und Gott Vertrauen.

Nacherzählt aus der christlichen Bibel, Evangelien und Apostelgeschichte, jeweils in Auszügen


Inhalt*: 

✓ Am leeren Grab

✓ Maria triff den auferstandenen Jesus

✓ Emmaus-Jünger

✓ Thomas glaubt dem auferstandenen Jesus

✓ 7 Fischer treffen den auferstandenen Jesus

✓ Christi Himmelfahrt

✓ Aus Saulus wird Paulus

*Die Nach-Erzählungen sind geschrieben, doch es fehlen noch ein paar Fotos. Derzeit binde ich mich im beruflichen Neustart. Bitte habt Geduld. Bei Interesse könnt ihr ja schon mal die Nach-Erzählungen lesen.


#GottesGeschenk

Die drei Hochfeste der Christenheit gliedern sich in liturgisch zusammenhängende - miteinander verkettete Ereignisse - die das priesterliche Handeln und das christliche Leben der glaubenden Menschen ableiten und bestimmen. Die Blocksteinbibel beschreibt und inszeniert die bibelbasierten Festtage über Gottes Geschenk an die Menschen, die ihm glauben, in drei Büchern.

Bereits digital erschienen:

Als Gott in Windeln lag / Weihnachten

Gottes Sohn in Windeln

Kernbotschaft: Gott ist selber Mensch geworden.

Lob und Anerkennung für Gott im Himmel! Er bringt seinen Frieden auf die Erde! Er selbst ist die Liebe für die Menschen!

Nacherzählt aus der christlichen Bibel.

Verschiedene Bibelquellen aus dem Neuen Testament.


Inhalt: 

✓ Engel kündigt Gottesbaby an

✓ Kaiser Augustus ordnet Volkszählung an

✓ Jesus wird von Maria in Bethlehem geboren

✓ Hirten hüten eine Herde auf dem Feld

✓ Engel verkündet den Hirten die Gute Nachricht von der Geburt Jesus Christus

✓ Engelchor singt Lobpreislieder

✓ An der Krippe mit Baby-Jesus (Weihnachten)

"Vom Schock zum Staunen / Passion bis Ostern"

Bisher nur als Fotobibelstory veröffentlicht.

Vom Schock zum Staunen / Passion bis Ostern

Gottes Sohn am Kreuz

Kernbotschaft: Leidenschaftliche Hingabe Jesus Christus.

Über Jubel, Verrat und Neustart.

Nacherzählt aus der christlichen Bibel, Markus-Evangelium, Kapitel 11-16, in Auszügen


Inhalt: 

✓ Palmsonntag - Jesus zieht in Jerusalem ein

✓ Das letzte Abendmahl mit Jesus und seinen Freunden

✓ Jesus wird verraten im Garten Getsemani

✓ Der Hohe Rat macht kurzen Prozess mit Jesus

✓ Karfreitag - Römischer Hauptmann bestätigt Jesus als Sohn Gottes am Kreuz

✓ Gläubiger Staatsmann beerdigt Jesus Christus

✓ Ostern - Fest der Auferstehung / Engel und Menschen am leeren Grab

Bereits digital erschienen:

Wind des Wandels / Pfingsten

Gottes Geist

Kernbotschaft: Ekklesía. Jetzt geht es um dich! 

Pfingsten vereint Gott die Völker der Welt. Das tut Gott mit seinem heiligen Wort.

Nacherzählt aus der christlichen Bibel, Apostelgeschichte 2


Inhalt: 

✓ Schawuot - Fest der Früchte 

✓ Erntedankfest der Freunde Jesus'

✓ Im Rausch des Sturms

✓ Geisterfüllt. Mit Feuer und Flamme.

✓ Viele Sprachen. Eine Botschaft.

✓ Vielsprachig. Eindeutig.

✓ ratlos


Werde Blocksteinbibel-Förderer

 Mit deiner Legostein- oder Geldspende förderst du das Blocksteinbibel Bildungsprojekt "Kinder mit Bausteinen des christlichen Glaubens vertraut machen" mehr erfahren

Jetzt Legobibel-Förderer werden.